Sie sind hier: Kindergärten / St. Barbara Hemau / Pädagogik

BRK Kindergarten St. Barbara Hemau

c/o Tangrintelhalle

August-Glockner-Ring 1

93155 Hemau

Telefon 0941 / 79605 - 1705

 

Waldhandy
01 57 / 81 89 52 35
( nur vormittags)

E-Mail:
kiga-hemau[at]brk-regensburg[dot]de

Internet:
www.brk-regensburg.de

Hoher-Kreuz-Weg 7, 93055 Regensburg

Telefon 0941 / 796 05-0,

Fax 0941 / 796 05-29,

E-mail info[at]kvregensburg.brk[dot]de

Internet: www.brk-regensburg.de

 

Unser Bild vom Kind

Das Kind in seiner jeweiligen Lebenssituation und mit seinen individuellen Bedürfnissen steht bei uns im Mittelpunkt. Wir respektieren und achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit Würde und Rechten. Da wir das Kind als „aktiven Gestalter seiner Entwicklung“ sehen, ist es genau wie alle Beteiligten Lernender als auch Lehrender.

Der Wald als Erzieher

Das Spiel in der freien Natur ist anderen Regeln unterworfen, als das Spiel in geschlossenen Räumen. Betritt man unseren Wald, so wird man von einer anderen Atmosphäre umfangen, alle Sinne werden angesprochen. Farben, Geräusche oder Stille, Gerüche, Berührungen regen das Kind an. Da es keine Türen und Wände gibt, müssen Räume selber erschlossen und Grenzen festgelegt werden.
Der Wald erscheint jeden Tag gleich und bietet doch jeden Tag Neues. Die Änderungen im Jahreslauf sind spürbar, doch werden die Kinder hierbei nicht von einem raschen Wechsel der Umgebung überfordert.