Sie sind hier: Kinderkrippen / Sinzinger Winzlinge / Elternkooperation /-beteiligung

Elternkooperation / -beteiligung

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Basis für das Wohl-befinden des Kindes in der Krippe.

Hierfür bieten wir zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch in Form von Elternabenden, intensiven Aufnahmegesprächen, Elternbriefen, Aushänge, Tür- und Angelgespräche ect.

Einmal im Jahr führen wir ein intensives Entwicklungsgespräch in interaktiver Zusammen-arbeit mit den Eltern durch.

Besonders wichtig ist für uns die Zusammenarbeit, mit unserem Elternbeirat.

Am Anfang eines Bildungsjahres werden die Mitglieder des Elternbeirates aus der Mitte aller Eltern gewählt. Der Elternbeirat der Sinzinger „Winzlinge“ besteht momentan aus 7 Personen:

Cornelia Kutschker
Katharina Scherer
Rebekka Maier
Celi Oberding
Heike Graßl
Sabine Pichler
Nathalie Deller

 

Der Elternbeirat fungiert als Bindeglied zwischen dem Krippenteam und dem BRK als Träger dieser Einrichtung auf der einen Seite und den Eltern auf der anderen Seite. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern auf und leitet sie weiter bzw. versucht sie umzusetzen. Weiterhin hilft er bei der Planung und Durchführung des jährlichen Sommerfestes.

Die Vernetzung mit anderen Einrichtungen des BRK (www.brk-regensburg.de) aber auch zu Kindergärten (www.sinzing.de/landkreis), Hort, Erziehungsberatungsstelle, Gemeinde, Kinderärzten und Jugendamt ist uns ein großes Anliegen, um in allen Belangen den Ansprüchen der Eltern gerecht zu werden.

Für unser ausgewogenes und gesundes Frühstück werden wir beliefert von der Ökokiste Kößnach (www.oekokiste-koessnach.de‎).

Das abwechslungsreiche drei Gänge Mittagessen liefert der Menüservice Regensburg.